Drohnen über Zürich's öffentlichem Grund verboten
Joerg Lorenz
2014-12-07 15:00:02 UTC
Das Thema war doch schon im Sommer mal in den ch-NGs virulent. Was ja
abzusehen war, passiert jetzt: Zürich verbietet das Fliegen von Drohnen
über öffentlichem Grund:

<http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Stadt-Zuerich-verbietet-Drohnen-11739612>

Wurde auch Zeit und man kann nur hoffen, dass die Dinger
(Drohnen/Multikopter) ausser an ganz genau definierten Orten komplett
verboten werden.

Solches darf in der Schweiz ebenfalls nie passieren:

<http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/drohnen-ueber-atomkraftwerk-in-frankreich-drei-festnahmen-bei-akw-a-1001309.html>

Gruss, Jörg
--
„Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds
discuss people.”
Patrick Kormann
2014-12-07 21:15:01 UTC
Post by Joerg Lorenz
<http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/drohnen-ueber-atomkraftwerk-in-frankreich-drei-festnahmen-bei-akw-a-1001309.html>
Klar, wenn's verboten ist, passiert es ja nicht.
Und dann fragt sich noch, was die denn anrichten sollen.
Joerg Lorenz
2014-12-08 06:15:01 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Joerg Lorenz
[...]
Spionieren für einen späteren Angriff? Ausspähen von
Sicherheitsprozessen und -einrichtungen?

Tatsache ist, dass man die Dinger vom Himmel holen kann, wenn sie sich
über öffentlichem Grund oder dem privaten Grundstück befinden.

Ich warte auf den ersten schlimmen oder öffentlichkeitsträchtigen
Zwischenfall, dann ist dieses Thema in einer von "Dichtestress" und
"Zersiedelung" geplagten Schweiz gegessen.
--
http://www.albasani.net/index.html.de
Ein freier und kostenloser Server fuer Usenet/NetNews (NNTP)
Roman Racine
2014-12-08 11:30:02 UTC
Post by Joerg Lorenz
[...]
Einen gewissen Regulierungsbedarf kann ich ja schon erkennen. Dass man nicht
mit einer Drohne dem Nachbarn ins Schlafzimmerfenster filmen soll leuchtet
mir ein, und auch, dass man nicht Flugübungen über einer Menschenmenge,
einer Strasse oder sonstwo, wo ein Absturz andere Leute schädigen könnte,
machen soll. Aber bei denen, die am Wochenende Drohnen auf einem
abgeernteten Feld auf dem Hönggerberg fliegen lassen, kann ich echt keinen
Verbotsbedarf erkennen.

Gruss

Roman°
Patrick Kormann
2014-12-08 13:10:02 UTC
Post by Joerg Lorenz
Spionieren für einen späteren Angriff? Ausspähen von
Sicherheitsprozessen und -einrichtungen?
öch, das überfliegen mit dem Flugzeug/Hubschrauber ist in der Schweiz
auch nicht verboten. Aber wenn die pöhsen Terroristen da tage lang
rumhängen können ohne dass es jemand merkt, wird ein Verbot auch nicht
viel ändern.
Gutuatros Rex
2014-12-08 13:25:02 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Joerg Lorenz
[...]
Treffend:

- nur sollte auf der Box nicht "Control of Internet Speech"
sondern generell "Beschneidung buergerlicher Rechte" stehen...
Walter Schmid
2014-12-08 13:50:01 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Joerg Lorenz
Spionieren für einen späteren Angriff? Ausspähen von
Sicherheitsprozessen und -einrichtungen?
öch, das überfliegen mit dem Flugzeug/Hubschrauber ist in der Schweiz
auch nicht verboten.
Aber jeder bemannte Flug muss angemeldet werden. Ich kann nicht
einfach ein Flugzeug kaufen und losfliegen. Mit der Helidrohne
kann das jeder, der 100 Fränkli hat.

Gruss

Walter
--
Zutreffendes ankreuzen:
[ ] Das ist eine Sig
[ ] Weiss ich nicht
Patrick Kormann
2014-12-08 22:50:02 UTC
Post by Walter Schmid
Aber jeder bemannte Flug muss angemeldet werden. Ich kann nicht
einfach ein Flugzeug kaufen und losfliegen. Mit der Helidrohne
kann das jeder, der 100 Fränkli hat.
Höh? Bei wem? Pass auf, mein PPL ist zwar abgelaufen, aber bisserl was
weiss ich noch ;)
Walter Schmid
2014-12-09 12:45:02 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Walter Schmid
[...]
Willst Du behaupten, einfach in Kloten Dein Flugzeug zu besteigen
und in Basel zu landen ohne Dich bei der Skyguide anzumelden und
eine Flughöhe zuweisen zu lassen?

Gruss

Walter
--
[ ] Das ist eine Sig
[ ] Das ist keine Sig
[ ] other
Patrick Kormann
2014-12-09 14:30:02 UTC
Post by Walter Schmid
Willst Du behaupten, einfach in Kloten Dein Flugzeug zu besteigen
und in Basel zu landen ohne Dich bei der Skyguide anzumelden und
eine Flughöhe zuweisen zu lassen?
In Zürich brauche ich einen Slot, das ist aber Sache das Flughafens und
eher eine Ausnahme. Ansonsten weist dir, wenn du VFR (auf Sicht) und
z.B. im Luftraum E unterwegs bist (vereinfacht gesagt: Nicht zu hoch)
niemand eine Flughöhe zu und wo du rum fliegst musst du auch niemandem
erzählen.
Über einem KKW gilt - je nachdem ob du das als dicht besiedeltes Gebiet
ansehen willst oder nicht eine Sicherheits-Mindestflughöhe von 150 oder
300m, mehr ist da nicht.
Walter Schmid
2014-12-09 15:30:02 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Walter Schmid
[...]
Aber bis Du das darfst, musst Du viel lernen und Prüfungen
ablegen und Dein Flugzeug ist registriert - für kleine Drohnen
gilt das nicht.

Gruss

Walter
--
[ ] Das ist eine Sig
[ ] Das ist keine Sig
[ ] other
Mario Rothacher
2014-12-09 17:05:01 UTC
Post by Walter Schmid
Aber jeder bemannte Flug muss angemeldet werden. Ich kann nicht
einfach ein Flugzeug kaufen und losfliegen. Mit der Helidrohne
kann das jeder, der 100 Fränkli hat.
Ist irgendwie nicht dasselbe
Post by Walter Schmid
Post by Patrick Kormann
[...]
Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nichts. Nicht jeder bemannte Flug
muss angemeldet werden wie Du behauptest, und es gibt sogar unbemannte
Flüge die meines Wissens angemeldet werden: Die Wetterbalone.
Patrick Kormann
2014-12-09 18:10:01 UTC
Post by Walter Schmid
Aber bis Du das darfst, musst Du viel lernen und Prüfungen
ablegen und Dein Flugzeug ist registriert - für kleine Drohnen
gilt das nicht.
Und? Wen hält das nun ab ein KKW zu sabotieren?
übrigens:
http://www.brooklyndaily.com/stories/2014/50/bn-drone-disaster-at-tgifridays-2014-12-12-bk_2014_50.html

http://time.com/3601986/amazon-drones-faa-rules/

Wie auch immer, mir scheint das ein ähnlich sinnvolles Unterfahgen wie
die Forderung früher, dass einer vor dem Auto herzurennen habe um die
Fussgänger zu warnen.
Wir werden eine Vielzahl von Anwendungen für autonom operierende Drohen
erleben, davon bin ich überzeugt. Wem das nicht passt, kann dann
vielleicht in ein drohnenfreies Reservat ziehen.
Joerg Lorenz
2014-12-10 07:25:02 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Walter Schmid
[...]
Das ist totaler Quatsch. Diese "autonom operierenden Drohnen" werden
dann highly regulated sein und nur an Orten zum Einsatz kommen, wo sie
für Menschen nicht einmal eine potentielle Gefahr darstellen. Lieschen
Müller von nebenan gehört mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht dazu.

Jörg
Patrick Kormann
2014-12-10 12:00:01 UTC
Ja, genau wie Autos.
Joerg Lorenz
2014-12-11 18:10:01 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Joerg Lorenz
[...]
Nein: DHL und Amazon und wie sie alle heissen auch nicht. Nur schon weil
das in grossen energetisch der Meltdown wäre.
Felix Rauch
2014-12-09 12:15:01 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Joerg Lorenz
[...]
Spionieren f?r einen sp?teren Angriff? Aussp?hen von
Sicherheitsprozessen und -einrichtungen?
Wenn diese Drohnen, aus welchem Grund auch immer, eine Gefahr fuer die
KKWs sind, dann muss man die KKWs schnellstens abschalten.

- Felix
--
Felix Rauch, http://www.trash.net/~xilef/
This article contains my personal view only! Use of my addresses for marketing
purposes is hereby strictly prohibited according to applicable laws.
Walter Schmid
2014-12-09 12:45:02 UTC
Post by Felix Rauch
Wenn diese Drohnen, aus welchem Grund auch immer, eine Gefahr fuer die
KKWs sind, dann muss man die KKWs schnellstens abschalten.
Nützt nichts, denn die Brennstäbe sind im abgeschalteten AKW noch
gefährlicher. Was im Reaktor ist, ist weniger gefährlich, aber
dessen Wärme muss abgeführt werden, am besten in einer
Dampfturbine am Netz.

Fukushima war ein Ereignis in *abgeschaltetem* AKW!

Seltsam, dass über die radioaktiven Gefahren des Ausstiegs so
wenig geredet wird. Das Fachwissen und die Sicherheit wird
schneller verdampfen als die Brennstäbe!

Gruss

Walter
--
[ ] Das ist eine Sig
[ ] Das ist keine Sig
[ ] other
Laurianne Gardeux
2014-12-16 23:10:01 UTC
Post by Walter Schmid
Post by Felix Rauch
[...]
Abschalten = keine neuen Brennstäbe mehr laden.

LG
Joerg Lorenz
2014-12-17 06:10:02 UTC
Post by Laurianne Gardeux
Post by Walter Schmid
Post by Felix Rauch
[...]
Ich staune immer wieder, wie verbreitet doch das Wissen um die
friedliche Nutzung der Kernenergie ist.
Walter Schmid
2014-12-17 08:55:01 UTC
Post by Laurianne Gardeux
Post by Walter Schmid
Post by Felix Rauch
[...]
Und das dauert nun mal etwa 100 Jahre, weil die Brennstäbe zu
gefährlich sind, als dass man sie sofort endlagern und vergessen
könnte. Für Terroristen sind sie ein sehr attraktives Material!

Gruss

Walter
--
[ ] Das ist eine Sig
[ ] Das ist keine Sig
[ ] o t h e r
Patrick Kormann
2014-12-17 12:20:01 UTC
Und wenn du wieder neue nachschiebst lösen sich die alten auf? ;)
Walter Schmid
2014-12-17 13:05:02 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Walter Schmid
[...]
Solange die KKW-Technik Zukunft hat für das Personal, ist es auch
kompetent. Heute arbeiten bald nur noch Versager im Fach. Diese
Gefahr wird gerne unterschätzt. Wer gut ist, sucht sich
schnellstens einen andern Job.

Das war bei den Schreibmaschinen-Technikern auch so. Ich hatte
1994 noch einen solchen erlebt: 6 Monate für eine Reparatur! Nur
war das bei den Schreibmaschinen völlig ungefährlich für die
Umwelt - in der Atom-Technik ist der totale Brain-Drain eine
Katastrophe.

Gruss

Walter
--
[ ] Das ist eine Sig
[ ] Das ist keine Sig
[ ] o t h e r
Patrick Kormann
2014-12-17 14:15:01 UTC
Post by Walter Schmid
[...]
Aha, die Atomkraftwerke werden zwahr noch z.T. unbefristet
weiterbetrieben, mindestens aber noch etliche Jahre... Danach dauert es
viele Jahre bis mit dem Rückbau begonnen werden kann und auch dann
braucht es noch Leute, die genau den gleichen Job machen wie heute.

Und darum schulen die jetzt alle um?
Walter Schmid
2014-12-17 14:50:01 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Walter Schmid
[...]
Ich habe keine Ahnung, was wirklich passiert. Ich denke, dass die
Fachleute den BR schon gewarnt haben. Deshalb gab es ja auch kein
definitives Abschaltdatum. Man vertröstet die Leute auf
unbestimmt. Wie diese noch reagieren, weiss ich nicht. Sie
könnten z.B. streiken und Fantasielöhne durchsetzen.

Gibt es überhaupt ein Land mit vollzogenem Atomausstieg?

Gruss

Walter
--
[ ] Das ist eine Sig
[ ] Das ist keine Sig
[ ] o t h e r
Patrick Kormann
2014-12-17 17:30:02 UTC
Wenn nicht gibt's ja dann genug Personal, das man anwerben könnte.
Luigi Rotta
2014-12-17 21:50:02 UTC
Am Wed, 17 Dec 2014 14:50:01 +0000 (UTC) schrieb Walter Schmid
Post by Walter Schmid
Gibt es überhaupt ein Land mit vollzogenem Atomausstieg?
Die Österreicher sind noch nicht mal richtig eingestiegen, da sind sie
schon wieder ausgestiegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Zwentendorf

Eine nette Bauruine im aktuellen Gegenwert von 1'000'000'000 Euros:
www.zwentendorf.com/

Wenn du Zwentendorf nicht kennst (wieso?) hast du sicher auch noch nie
von Lucens gehört:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktor_Lucens#Der_Unfall_vom_21._Januar_1969
--
Gruss

Luigi

... und ist noch nicht aller Tage Abend so ist zumindest
bereits aller Tage Morgen. (L.R.)
Patrick Kormann
2014-12-18 06:45:02 UTC
Post by Luigi Rotta
Wenn du Zwentendorf nicht kennst (wieso?) hast du sicher auch noch nie
Naja, Zwentendorf ist natürlich kein Ausstieg in seinem Sinne (da nie
hochgefahren)
Gutuatros Rex
2014-12-18 13:55:01 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Luigi Rotta
Wenn du Zwentendorf nicht kennst (wieso?) hast du sicher auch noch nie
Naja, Zwentendorf ist natürlich kein Ausstieg in seinem Sinne (da nie
hochgefahren)
Trotzdem muss man sich aber fragen wie die Össis das Minus bis jetzt
ausgeglichen haben. Hydro? Kohle? Weiss das wer?
Luigi Rotta
2014-12-18 14:30:02 UTC
Am Thu, 18 Dec 2014 13:55:01 +0000 (UTC) schrieb Gutuatros Rex
Post by Gutuatros Rex
Trotzdem muss man sich aber fragen wie die Össis das Minus bis jetzt
ausgeglichen haben. Hydro? Kohle? Weiss das wer?

Wobei die Ösis Speicherkraftwerke, die mit Atomstrom aufgepumpt werden,
zu den erneuerbaren Energiequellen zählen. Echt. :-P

<http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrizit%C3%A4tswirtschaft_in_%C3%96sterreich#Strom_in_.C3.96sterreich_.2F_Strom-Mix>

Joerg Lorenz
Joerg Lorenz
2014-12-19 07:15:02 UTC
Post by Gutuatros Rex
Post by Patrick Kormann
Post by Luigi Rotta
[...]
Die thermischen Kraftwerke (hauptsächlich Gas) werden zur Abdeckung der
Spitzenleistung verwendet. Auf Grund des Atomsperrgesetzes gibt es in
Österreich keine Kernkraftwerke.
Rund zwei Drittel der anerkannten Ökostromanlagen in Österreich sind
Windkraftwerke, weitere ca. 15 % sind Biomasse in fester und flüssiger Form.
Energieimporte und -exporte - sowohl in Form von elektrischer Energie
als auch Energieträgern wie Öl - nehmen stetig zu, wobei die
Energieimporte in einem Ausmaß von umgerechnet knapp 1.100 Petajoule
(Pj) über 7 mal so viel ausmachen, wie die Energieexporte von 150 Pj (2003).

Quelle:
<http://www.magistrix.de/texte/Schule/Referate/Physik/Stromversorgung-in-sterreich.13499.html>
Joerg Lorenz
2014-12-18 06:45:02 UTC
Post by Walter Schmid
Gibt es überhaupt ein Land mit vollzogenem Atomausstieg?
Die Österreicher sind noch nicht mal richtig eingestiegen, da sind sie
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Zwentendorf
Es ging, so interpretierte ich Walter, um den Ausstieg und nicht den
abgebrochenen Einstieg. Das ist organisatorisch und technisch um
Potenzen komplizierter und schwieriger. Vor allem so weit es darum geht,
Fachpersonal bei der Stange zu halten.

Jörg
Felix Rauch
2014-12-17 14:10:02 UTC
Post by Felix Rauch
Wenn diese Drohnen, aus welchem Grund auch immer, eine Gefahr fuer die
KKWs sind, dann muss man die KKWs schnellstens abschalten.
N?tzt nichts, denn die Brennst?be sind im abgeschalteten AKW noch
gef?hrlicher. Was im Reaktor ist, ist weniger gef?hrlich, aber dessen
W?rme muss abgef?hrt werden, am besten in einer Dampfturbine am Netz.
Abschalten = keine neuen Brennst?be mehr laden.
Und das dauert nun mal etwa 100 Jahre, weil die Brennst?be zu
gef?hrlich sind, als dass man sie sofort endlagern und vergessen
k?nnte. F?r Terroristen sind sie ein sehr attraktives Material!
Und deshalb soll man sie einfach weiter betreiben, bis sie auseinander
fallen, um das Problem etwas heraus zu zoegern?

- Felix
Walter Schmid
2014-12-17 14:50:02 UTC
Post by Felix Rauch
[...]
Ich wollte nur daran erinnern, dass Aussteigen alles andere als
leicht ist. Vielleicht brauchen wir dann russische Gastarbeiter.

Gruss

Walter
--
[ ] Das ist eine Sig
[ ] Das ist keine Sig
[ ] o t h e r
Gutuatros Rex
2014-12-09 12:45:02 UTC
Post by Felix Rauch
Post by Patrick Kormann
Post by Joerg Lorenz
[...]
Richtig. Und in Erweiterung alle Bahnhoefe stillegen, Stadien abschaffen
und die gesamten Regierungsgebaeude in Bunker tief im Berg verlegen.
Felix Rauch
2014-12-10 15:15:01 UTC
Post by Gutuatros Rex
Post by Felix Rauch
Post by Patrick Kormann
Post by Joerg Lorenz
[...]
Bahnhoefe und Stadien koennen bei einem Unfall nicht ein ganzes Land
unbewohnbar machen.

- Felix
Walter Schmid
2014-12-07 21:15:02 UTC
Post by Joerg Lorenz
[...]
Mini-Drohnen wird man aber so wenig erfolgreich verbieten können
wie Laserpointer:

http://www.giga.de/hardware/wearable/news/intel-contest-selfie-drohne-fuer-das-handgelenk-im-finale-update-gewinner-stehen-fest/

Gruss

Walter
--
Zutreffendes ankreuzen:
[ ] Das ist eine Sig
[ ] Weiss ich nicht
Joerg Lorenz
2014-12-08 06:15:01 UTC
Post by Walter Schmid
Post by Joerg Lorenz
[...]
Aber sie sind leichter runterzuholen.
Walter Schmid
2014-12-08 08:25:01 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Walter Schmid
Post by Joerg Lorenz
[...]
Mit sowas?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kescher

Da müsste man die Drohne erst mal entdecken.

Gruss

Walter
--
Zutreffendes ankreuzen:
[ ] Das ist eine Sig
[ ] Weiss ich nicht
Joerg Lorenz
2014-12-08 10:20:02 UTC
Post by Walter Schmid
Post by Joerg Lorenz
Aber sie sind leichter runterzuholen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kescher
Ich dachte da eher an ein Luftgewehr. Das reicht völlig.
Post by Walter Schmid
Da müsste man die Drohne erst mal entdecken.
Kein Problem.
Gutuatros Rex
2014-12-08 11:15:02 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Walter Schmid
Da müsste man die Drohne erst mal entdecken.
Kein Problem.
UPDATE!

Joerg Lorenz ballert auf Drohne - trifft stattdessen Trafo Station.

"Die Ortschaften Niederhasli, Oberhasli und Mettmenhasli sind seit
11 Uhr von einem Stromunterbruch betroffen."
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Stromausfall-im-Zuercher-Unterland-30984914

:-D
Joerg Lorenz
2014-12-08 22:45:01 UTC
Post by Gutuatros Rex
Post by Joerg Lorenz
Post by Walter Schmid
[...]
Tammi Siäch! Hätts doch wieder einä gmärkt.
;-)
--
„Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds
discuss people.”
Patrick Kormann
2014-12-08 12:10:02 UTC
Post by Joerg Lorenz
Aber sie sind leichter runterzuholen.
Ach. Und du meinst wenn Drohnen über Zürich's öffentlichem Grund
verboten sind, darf 'man' die einfach runterholen?
Luigi Rotta
2014-12-08 13:05:02 UTC
Am Mon, 8 Dec 2014 12:10:02 +0000 (UTC) schrieb Patrick Kormann
Post by Patrick Kormann
Ach. Und du meinst wenn Drohnen über Zürich's öffentlichem Grund
verboten sind, darf 'man' die einfach runterholen?
Klar doch.

Wo ist das Problem?
--
Gruss

Luigi

"Die besten Lösungen sind immer einfach." (L.R.)
Walter Schmid
2014-12-08 13:50:02 UTC
Post by Patrick Kormann
Ach. Und du meinst wenn Drohnen über Zürich's öffentlichem Grund
verboten sind, darf 'man' die einfach runterholen?
Klar doch.
Wo ist das Problem?
Selbstjustiz ist in jedem Rechtsstaat verboten. Nur
verhältnismässige Notwehr wird toleriert. Der Rest ist
Sachbeschädigung, strafbar auf Antrag.

Gruss

Walter
--
Zutreffendes ankreuzen:
[ ] Das ist eine Sig
[ ] Weiss ich nicht
Luigi Rotta
2014-12-08 15:50:02 UTC
Am Mon, 8 Dec 2014 13:50:02 +0000 (UTC) schrieb Walter Schmid
Post by Walter Schmid
Selbstjustiz ist in jedem Rechtsstaat verboten. Nur
verhältnismässige Notwehr wird toleriert. Der Rest ist
Sachbeschädigung, strafbar auf Antrag.
Mir kommen gleich die Tränen.

Wenn jemand seinen Quadrocopter ganz behalten will soll ihn in seiner
Stube fliegen lassen. Dort wird ihm niemand was tun wollen.

Patrick Kormann
2014-12-08 22:50:02 UTC
Post by Luigi Rotta
Wenn jemand seinen Quadrocopter ganz behalten will soll ihn in seiner
Stube fliegen lassen. Dort wird ihm niemand was tun wollen.
Pass auf dass das niemand über deine Nase sagt.
Schon lustig, wie die, die am lautesten nach Gesetzen schreien sich am
wenigsten darum scheren.
Joerg Lorenz
2014-12-09 06:25:01 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Luigi Rotta
[...]
Du sprichst in Rätseln.
Luigi Rotta
2014-12-09 07:15:01 UTC
Am Mon, 8 Dec 2014 22:50:02 +0000 (UTC) schrieb Patrick Kormann
Post by Patrick Kormann
Pass auf dass das niemand über deine Nase sagt.
Du hast eine Kamera in deine Nase eingebaut?
Post by Patrick Kormann
Schon lustig, wie die, die am lautesten nach Gesetzen schreien sich am
wenigsten darum scheren.
Gesetze? Was ist das? Wer schreit hier?

Joerg Lorenz
2014-12-08 22:50:02 UTC
Post by Patrick Kormann
[...]
Eine unbemanntes Flugobjekt, welches auf einen zufliegt, nicht als
Bedrohung zu empfinden, dürfte schwierig werden. Es runterzuholen,
sofern technisch möglich, ist dann wohl als Notwehr zu taxieren.
Oder gar als Sicherung von Beweisen?
--
„Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds
discuss people.”
Alexander Schreiber
2014-12-11 05:25:02 UTC
Post by Patrick Kormann
Ach. Und du meinst wenn Drohnen über Zürich's öffentlichem Grund
verboten sind, darf 'man' die einfach runterholen?
Klar doch.
Wo ist das Problem?
Frag doch einfach mal bei der Stadtpolizei Zürich nach, was die von
Selbstjustiz, Sachbeschädigung und Gefährdung der Öffentlichkeit
(wäre doch ein dummer Zufall, wenn die von Dir abgeschossene Drohne
jemandem auf den Kopf fällt) hält. Die werden bestimmt ganz begeistert
sein von Deiner Idee und Dir das Drohnenjägerabzeichen in Braun
verleihen.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison
Joerg Lorenz
2014-12-08 22:50:01 UTC
Post by Patrick Kormann
Post by Joerg Lorenz
Aber sie sind leichter runterzuholen.
Ach. Und du meinst wenn Drohnen über Zürich's öffentlichem Grund
verboten sind, darf 'man' die einfach runterholen?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Vor allem wenn man sich bedroht fühlt.
--
„Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds
discuss people.”
Patrick Kormann
2014-12-09 12:15:01 UTC
Post by Joerg Lorenz
Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Vor allem wenn man sich bedroht fühlt.
Zu viel Southpark geguckt? 'Es kam direkt auf uns zu'?

Ah, ein kontrolliert fliegendes Ding in ein unkontrolliert fliegendes
Ding verwandeln, geniale Idee. Ausserdem in der Öffentlichkeit
rumballern? Noch genialere Idee. Naja, zum Glück kann man Zürich ja auch
weiträumig meiden.
Luigi Rotta
2014-12-07 21:15:02 UTC
Amerika hat es "besser":

Joerg Lorenz
2014-12-08 06:15:01 UTC
Post by Joerg Lorenz
[...]
http://youtu.be/z1Nw-oSAjXk
Aber auch viiieeeellll mehr Platz!
Gutuatros Rex
2014-12-08 06:15:02 UTC
Post by Luigi Rotta
http://youtu.be/z1Nw-oSAjXk
Holt man sich so den Egotripper?
Joerg Lorenz
2014-12-08 22:50:02 UTC
Post by Gutuatros Rex
Post by Luigi Rotta
http://youtu.be/z1Nw-oSAjXk
Holt man sich so den Egotripper?
Ehner än Häxeschuss oder susch komischi Sache...
--
„Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds
discuss people.”
Gutuatros Rex
2014-12-09 13:20:02 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Gutuatros Rex
Post by Luigi Rotta
http://youtu.be/z1Nw-oSAjXk
Holt man sich so den Egotripper?
Ehner än Häxeschuss oder susch komischi Sache...
Also die Naturaufnahmen waren ja ganz hübsch.

Ich seh halt lieber Narzissen mit Kaffee als
Narzissten mit Tee.
Joerg Lorenz
2014-12-08 22:50:02 UTC
Post by Luigi Rotta
http://youtu.be/z1Nw-oSAjXk
Das kannst Du in den Tessiner Weinbergen locker ebenfalls machen...