Moderiert hier noch jemand
Benoit Panizzon
2016-04-18 21:40:02 UTC
Nur so aus Neugier die Frage mal in die Runde...

-Böni-
Joerg Lorenz
2016-04-19 14:05:02 UTC
Post by Benoit Panizzon
Nur so aus Neugier die Frage mal in die Runde...
Ich denke schon, sonst könnte ich Dir nicht antworten ;-)

So wie es aussieht, sind die Tage des Schweizer Usenet resp. der
Schweizer Domains gezählt. Deshalb verstehe ich Deine Frage.
Post by Benoit Panizzon
-Böni-
Viele Grüsse, Jörg
--
http://www.albasani.net/index.html.de
Ein freier und kostenloser Server fuer Usenet/NetNews (NNTP)
Martin Heggli
2016-04-19 15:25:01 UTC
Post by Joerg Lorenz
So wie es aussieht, sind die Tage des Schweizer Usenet resp. der
Schweizer Domains gezählt
Sagt wer oder was?
--
Gruss, Martin

mahe at gmx dot net

"God gave us helium for diving, but the Devil replaced it with nitrogen."
Joerg Lorenz
2016-04-19 23:40:02 UTC
Post by Martin Heggli
Post by Joerg Lorenz
So wie es aussieht, sind die Tage des Schweizer Usenet resp. der
Schweizer Domains gezählt
Sagt wer oder was?
Die Macht des Faktischen?

Die Zahl der Poster und der Threads in den ch.xx-Gruppen ist doch so
dramatsich gesunken, dass man von einer "dead cat bouncing" reden könnte.

Gruss, Jörg
Luigi Rotta
2016-04-19 23:40:02 UTC
Am Tue, 19 Apr 2016 15:25:01 +0000 (UTC) schrieb Martin Heggli
Post by Martin Heggli
Post by Joerg Lorenz
So wie es aussieht, sind die Tage des Schweizer Usenet resp. der
Schweizer Domains gezählt
Sagt wer oder was?
Du.

Oder kennst du eine ch.-Gruppe mit nennenswertem Verkehr?

Nennenswert im heutigen, nicht im "ehemaligen" Sinn. Man muss es ja
nicht schwerer machen als es schon ist.
--
Gruss

Luigi

"Bei Halbwissen fehlt oft die wesentliche
Hälfte" (L.R.)
Martin Heggli
2016-04-20 20:35:02 UTC
Post by Luigi Rotta
Oder kennst du eine ch.-Gruppe mit nennenswertem Verkehr?
ch.talk :-)

Benoit Panizzon
2016-04-19 16:00:02 UTC
Hallo Jörg
Post by Joerg Lorenz
Ich denke schon, sonst könnte ich Dir nicht antworten ;-)
So wie es aussieht, sind die Tage des Schweizer Usenet resp. der
Schweizer Domains gezählt. Deshalb verstehe ich Deine Frage.
Ups, das ist ja so wie ganz früher. Message am 4. April gepostet. Am
18. August approved :-)

Gruss
-Böni-
Walter Schmid
2016-04-20 10:30:02 UTC
Post by Benoit Panizzon
Ups, das ist ja so wie ganz früher. Message am 4. April gepostet. Am
18. August approved :-)
Wie kommst Du auf diese zwei seltsamen Daten?

Gruss

Walter
--
Wenn die Lottozahlen "ohne Gewehr"
gezogen werden: Womit schiessen die dann?
Felix Rauch
2016-04-20 20:35:02 UTC
Hallo J?rg
Ich denke schon, sonst k?nnte ich Dir nicht antworten ;-)
So wie es aussieht, sind die Tage des Schweizer Usenet resp. der
Schweizer Domains gez?hlt. Deshalb verstehe ich Deine Frage.
Ups, das ist ja so wie ganz fr?her. Message am 4. April gepostet. Am
18. August approved :-)
Ich denke du meinst 18. April. Aus meiner Sicht ging das nur so lange,
weil ich schon laenger nicht mehr im Buero war. Dort wuerde ich eingehende
Postings wenigstens waerend der Arbeitszeiten sehen und meistens auch
recht schnell moderieren.

Nun da wieder etwas zu gehen scheint hier, werde ich auch von zu Hause
wieder ab und zu reinschauen. Und bald sind die Ferien vorbei, dann
normalisiert sich's wieder.

- Felix
--
Felix Rauch, http://www.trash.net/~xilef/
This article contains my personal view only! Use of my addresses for marketing
purposes is hereby strictly prohibited according to applicable laws.
Joerg Lorenz
2016-04-21 10:05:01 UTC
Post by Felix Rauch
[...]
In der jüngeren Vergangenheit habe ich rund einmal pro Woche in das
Moderationsinterface geschaut. Offenbar bin ich aufgrund des komplett
eingeschlafenen Traffics nachlässiger geworden, als ich mir vorgenommen
hatte.
Post by Felix Rauch
Nun da wieder etwas zu gehen scheint hier, werde ich auch von zu Hause
wieder ab und zu reinschauen. Und bald sind die Ferien vorbei, dann
normalisiert sich's wieder.
Ich werde jetzt auch wieder täglich - üblicherweise kurz nach dem
Aufstehen - mindestens einmal reinschauen. Bei steigendem Bedarf dann
natürlich öfter, wenn mir das die Arbeit erlaubt.
Post by Felix Rauch
- Felix
Jörg
Benoit Panizzon
2016-04-22 12:10:02 UTC
Hallo Jungs

Es muss nicht realtime sein :-)

Ich verstehe ja, es läuft nichts mehr hier.

PS: Könnte das Moderationsskript nicht gewisse User auto-approven? Wenn
z.B. From und Teile von Path, oder Posting-Host matchen?

Was setzt ihr eigentlich ein? RoboMod (hatte ich mal für die scout.*
hierarchie im Einsatz) oder was selber gestricktes?

Gruss
-Böni-
Felix Rauch
2016-05-24 08:15:01 UTC
Post by Benoit Panizzon
Hallo Jungs
Es muss nicht realtime sein :-)
Ich verstehe ja, es l?uft nichts mehr hier.
PS: K?nnte das Moderationsskript nicht gewisse User auto-approven? Wenn
z.B. From und Teile von Path, oder Posting-Host matchen?
Was setzt ihr eigentlich ein? RoboMod (hatte ich mal f?r die scout.*
hierarchie im Einsatz) oder was selber gestricktes?
Das muesstest du ehrlich gesagt Roman fragen, der hat das meines Wissens
aufgesetzt.

- Felix
Martin Schoch
2016-05-24 15:05:01 UTC
Bin dann #imfall auch noch da ;-)
Roman Racine
2016-05-30 23:15:01 UTC
Post by Benoit Panizzon
Was setzt ihr eigentlich ein? RoboMod (hatte ich mal für die scout.*
hierarchie im Einsatz) oder was selber gestricktes?
Wir setzen was von Alexander Bartolich und mir selbst gestricktes ein.

Gruss

Roman
Joerg Lorenz
2016-05-31 08:45:02 UTC
Post by Roman Racine
Post by Benoit Panizzon
Was setzt ihr eigentlich ein? RoboMod (hatte ich mal für die scout.*
hierarchie im Einsatz) oder was selber gestricktes?
Wir setzen was von Alexander Bartolich und mir selbst gestricktes ein.
Der Setup, wenn auch spärlich genutzt, funktioniert tadellos.
Wie könnte ein "Roboter" entscheiden, welches Posting durchgelassen wird
und welches nicht?

Gruss, Jörg
Roman Racine
2016-05-31 14:45:02 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Roman Racine
Post by Benoit Panizzon
[...]
Im Prinzip so, wie er jetzt im Interface Scores vergibt. Technisch machbar
wäre es schon.

Gruss

Roman°
Joerg Lorenz
2016-05-31 21:20:01 UTC
Post by Roman Racine
Post by Joerg Lorenz
Post by Roman Racine
Post by Benoit Panizzon
[...]
Das ist mir schon einigermassen klar.

Mir geht es mehr darum, wie sehr die Nutzer dies akzeptieren und wie es
nach einem gröberen Fehler um die Glaubwürdigkeit und die Akzeptanz
bestellt sein würde.
Post by Roman Racine
Gruss
Roman°
Gruss, Jörg
--
Reclaim your inbox! Thunderbird makes emailing safer, faster, and easier
than ever before with the industry's best implementations of features
much more. http://www.mozilla-europe.org
Benoit Panizzon
2016-06-06 10:25:01 UTC
Sali zäme

Bei der Roboter Moderation (zumindest so wie wir sie für scout.*
einsetzten) ging es nicht primär darum, die Postings der Nutzer zu
Filtern.

Sondern es ging darum, 'Announcement' Groups als Read-Only Groups zu
nutzen. Dazu wurden diese als Moderiert markiert und der RoboMod kannt
die Emailadressen der Nutzer welche berechtigt sind zu posten. So
konnte er deren Postings einfach und in Echtzeit durchwinken.

Hier macht es Sinn, dies zu Nutzen um Spam abzuhalten.

User welche != Troll sind, könnten in einer Liste von Trusted User
eingetragen werden, deren Postings auch durchgewinkt würden. Die
anderen benötigen einen Klick auf OK im RoboMod UI und werden mit
Signed Approved Header gepostet.

Wobei, wenn man dies richtig machen will, benötigt man dann wieder
einen Cancelbot der Postings mit Fake Approval entfernt. Echte Trolls
werden sonst diesen Weg finden :-)

Gruss
-Böni-
Felix Rauch
2016-06-09 04:30:02 UTC
Sali z?me
Bei der Roboter Moderation (zumindest so wie wir sie f?r scout.*
einsetzten) ging es nicht prim?r darum, die Postings der Nutzer zu
[...]
User welche != Troll sind, k?nnten in einer Liste von Trusted User
eingetragen werden, deren Postings auch durchgewinkt w?rden. Die
anderen ben?tigen einen Klick auf OK im RoboMod UI und werden mit
Signed Approved Header gepostet.
Wie wuerdest du (bzw. wer wuerde) im Fall von ctm entscheiden, wer auf
die Liste drauf kommt und wer nicht? (ich nehme an, bei scout.* sind
das ein paar Admins oder so)
Wobei, wenn man dies richtig machen will, ben?tigt man dann wieder
einen Cancelbot der Postings mit Fake Approval entfernt. Echte Trolls
werden sonst diesen Weg finden :-)
Das waere fuer ein fortgeschrittenes Stadium, denke ich. Eine Bruecke,
die es zu bauen braucht, wenn das Wasser kommt (oder so was in der Art ;-) ).

- Felix