Bald sind die Renten im Wasser bei den Enten - Zur Rentendiskussion in [ch.soc.law]
Peter Berner
2012-02-18 11:20:01 UTC
Meinung A: so viel Geld wie möglich aus der PK nehmen
Meinung B: Rente so hoch wie möglich beziehen
Meinung C: Goldene Mitte.
Empfehlungen für A, B oder C?
Ich werde 62 und bin (trotzdem) für Variante A, da ich mit meiner "Asche"
deutlich mehr Performance hinkriege als ein P-Kässeler. Ich, nicht die
Nachgeborenen... :-)

Ackermann's 25% im Schnitt sind schon realistisch. Und ich kann zudem
Verwaltungskosten (incl. nix Boni) minimieren.

Mein "trotzdem" bezieht sich übrigens darauf, dass IMHO das Risiko gemäss
Dr. Garnix heute noch minim ist, aber wohl eh bald deutlich exponentieller
(nicht unbedingt grad ^2.0) zunimmt.

Oder hat einer doch wasserdichte Argumente für Variante C die
nachvollziehbar sind?

Die CH scheint, ist aber keine Insel; denn es gibt zwischen Stürmen auf den
Meeren und denen auf Euro-Land schon einige augenfällige Unterschiede.

So besehen sind wir kein Binnen- sondern ein Innenland, quasi wie ein
Haselnüsschen innem Nussknacker.

Wirtschafliches Überleben bedeutet für mich "Harte Schale, weicher Kern".

Mit anderen Worten:

Wir sollten IMHO bei den Bilateralen in Richtung Kontigentierung
nachverhandeln, sofort, zudem wir eh nicht die einzigen sind, die sich mit
der Personenfreizügigkeit mittel- bis langfristig erhebliche Probleme
schaffen.

Die Brechstangen-Initiative sehe ich daher keinesfalls als Lösung - aber als
durchaus legitime Diskussions-Grundlage.

Peter
1X2Willows
2012-02-21 23:55:02 UTC
Ja.

Also, worauf warten wir noch?
Peter Berner
2012-02-23 04:00:01 UTC
Post by 1X2Willows
Ja.
Also, worauf warten wir noch?
Ein paar von euch hier sind ja weit vom Schuss und kennen
daher vielleicht www.vimentis.ch noch nicht. Anfang traute
ich deren Infos nicht, sie scheinen aber recht ausgewogen.

Das selber Denken sollte man aber nicht ganz delegieren.

Peter